Marktberichte
Marktbericht August 2024
Aktuelle Marktsituation von Sojaöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Allgemeines, Olivenöl, Mandelöl, Walnussöl und Pistazienkernöl
Pflanzliche Öle
Sojaöl
Die Ernteaussichten in den USA sind weiterhin günstig. Dies und die Rekordbestände haben Druck auf die Marktpreise ausgeübt, so dass die Notierungen in den letzten Tagen zurückgekommen sind.
Sonnenblumenöl
Die Märkte für Sonnenblumenöl waren in der letzten Zeit sehr volatil. Die starken Preissteigerungen der ersten Juliwochen sind durch deutliche Preisrückgänge in den letzten Tagen wieder kompensiert worden, da viele Verbraucher die höheren Preise nicht mehr bezahlen wollten. Auch der Druck der kommenden Ernte hat sich preisdämpfend ausgewirkt. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass es wetterbedingt zu teilweise signifikanten Ernteeinbußen in der Schwarzmeerregion kommen wird.
Rapsöl
Auch hier wird es mittelfristig wieder zu höheren Preisen kommen, da die Ernten in Europa und Kanada geringer als im Vorjahr ausgefallen sind. Vor allem Europa hat ca. 3,3 Mio. Tonnen Raps weniger als im Vorjahr eingebracht.
Allgemeines
Aktuell kompensiert der Erntedruck der herannahenden Sonnenblumenernte und der großen US Sojaernte die Effekte eines weltweiten Rückgangs des Angebotes, so dass die Preise etwas rückläufig waren. Auch die niedrigeren Energiepreise wirkten sich preisdämpfend aus. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verbraucher verhalten werden und ob größere Abdeckungen bei diesen verhälnismässig günstigen Preisen getätigt werden. Dann wird sich die Preisentwicklung zwangsläufig wieder drehen. In Europa sind viele Raffinerien weiterhin bis zum Jahresende ausgelastet, so dass jetzt das erste und zweite Quartal im Fokus steht.
Olivenöl
Die Preise für Olivenöl haben seit Ende Juni ca. 15 % nachgegeben, da viele Marktteilnehmer eine deutlich bessere Olivenernte ab Ende Oktober erwarten. Allerdings ist dieser Trend momentan zum Stillstand gekommen. Für die neue Ernte ab November werden heute schon Preise angeboten, die weitere 15 % unter den aktuellen Notierungen für Spotlieferungen liegen. Sensorisch gute Qualitäten werden weiterhin mit einer deutlichen Prämie gehandelt.
Öle aus Eigenproduktion in den USA
Mandelöl
Jetzt, im August, beginnt die Mandelernte in Kalifornien. Die Zielvorgabe des USDA prognostiziert eine Ernte von 2,8 Milliarden Pfund, aber die lokalen Landwirte erwarten eine Menge von 2,9 bis 3,1 Milliarden Pfund geernteter Mandeln. Die Verschiffungsraten erfolgen weiterhin in Rekordmengen und die Verarbeiter haben die Vorernte fast vollständig aufgebraucht. Am 9. August wird der offizielle Lagebericht Aufschluss darüber geben, wo die Branche vor der Ernte steht.
Walnussöl
Die kalifornische Walnussindustrie hat sich vollständig von den schwierigen Zeiten während Covid erholt. Die Lieferungen der letzten Ernte sind um mehr als 30 % gestiegen, und die Verarbeiter sind gerade dabei, die Reste der letzten Ernte zu verarbeiten. Die Verarbeiter sind gespannt auf die neue Ernte, die in weniger als einem Monat bevorsteht.
Pistazienkernöl
Die Kalifornische Pistazienernte wächst weiter. Ein neuer Produktionsbericht prognostiziert eine jährliche Wachstumsrate von 5 Prozent bis 2031. Derzeit sind in Kalifornien 183.626 Hektar mit Pistazien bepflanzt, bis 2031 sollen es jedoch 270.552 Hektar sein. Die Nachfrage nach Pistazien steigt weltweit, und Kalifornien versucht den Markt zu sichern und einen Preisanstieg zu vermeiden.
Geänderte Spezifikationen
Alle aktuellen Spezifikationen finden Sie auf unserer Website.